• English
  • Deutsch
Food Rezepte Vegan

Rote Linsen Curry mit Quinoa

Hallo liebe Leser*innen!

Dieser Blogeintrag ist einen Tag verspätet online, aber da wir heute einen Feiertag in Deutschland haben, war es für uns geschickter ihn heute zu schreiben. Wir hatten gestern auch gar nicht viel Zeit dafür, da wir den ganzen Tag über beim Vegan Street Day in Stuttgart waren! Wir haben den ganzen Tag so viel leckeres Essen gegessen und es wurde uns mal wieder klar, dass es wirklich zu jedem Gericht mit tierischen Inhalten auch eine pflanzliche Version gibt! 🙂

Ken hat heute ein mega leckeres Abendessen gekocht & sich entschieden, dass er das Rezept mit Euch teilen möchte – wir hoffen Ihr mögt es so sehr wie wir! Es handelt sich um ein Curry mit roten Linsen! Das perfekte Gericht fürs Abendessen mit einem hohen Anteil an pflanzlichen Proteinen durch die Linsen und den Quinoa.

Rezept drucken
Rote Linsen Curry mit Quinoa
Menüart Deftig
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Portionen
Leute
Zutaten
Menüart Deftig
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Portionen
Leute
Zutaten
Anleitungen
  1. Wasche den Quinoa in einem feinen Sieb gründlich durch und koche ihn danach mit der doppelten Menge Wasser ca. 15 Minuten. Füge ein wenig Salz hinzu.
  2. Während der Quinoa kocht, schneide die Zwiebel und den Knoblauch. Wenn Du auch ohne Öl kochst, brate die Zwiebel mit ein wenig Wasser an.
  3. Wenn sie glasig werden füge die Linsen, den gefrorenen Spinat, 500ml Wasser mit Gemüsebrühe und den Knoblauch hinzu. Schließe die Pfanne mit dem Deckel und lass alles 10 Minuten köcheln. Während es köchelt, schneide die Aubergine und die Paprika.
  4. Wenn das Gemüse geschnitten ist und die Linsen schon ein paar Minuten geköchelt haben, gib das Gemüse der Pfanne bei.
  5. Füge dann die Kokosnussmilch hinzu und würze das ganze nach belieben. Ich habe gerne eine extra Portion Knoblauch drin, deshalb füge ich noch Knoblauchpulver hinzu. Eine gute Menge Curry darf natürlich auch nicht fehlen.
  6. Wenn alles zusammen aufgekocht ist und die Linsen durch sind, kannst Du den Geschmackstest machen und nach belieben nachwürzen.

Falls Ihr Vorschläge habt wie ich die Rezepte verbessern kann bitte schreibt in die Kommentare! Es würde uns auch sehr freuen, wenn Ihr uns ein kleines Bild zukommen lasst von Euren Kreationen!

In zwei Wochen werden wir uns wahrscheinlich mit einem Reisebericht von einem Kurzurlaub in Bayern melden!

Bis bald,

Anouk & Ken

Blog Lifestyle

10 Tipps um weniger Plastik zu verbrauchen

Hallo!

Vielleicht habt Ihr mitbekommen, dass wir letzten Sonntag keinen Blogeintrag veröffentlicht haben. Wir haben uns dazu entschieden, nur noch jede zweite Woche einen Eintrag zu schreiben, weil wir gerade beide ziemlich viel zu tun haben. Wir möchten, dass dieser Blog uns weiterhin Spaß bringt und nicht nur einen weiteren Punkt auf unserer To-Do Liste darstellt – und hoffen Ihr könnt das verstehen 🙂 Wir sind immer noch sehr froh, dass wir diesen Blog vor über einem halben Jahr gestartet haben. Wir freuen uns über jede Anmerkung und jedes Feedback und der Blog wurde auch zu einer Art Tagebuch für uns, in dem wir unsere Abenteuer festhalten und wieder anschauen können 🙂

Heute soll es um ein unglaublich wichtiges Thema gehen: PLASTIK! Ken und ich lieben den Planeten Erde und seine Natur. Wir als Menschen jedoch, die auf diesem Planeten leben, haben schon so viel auf ihr zerstört und es gibt keinen Planet B für uns auf dem wir leben können! Und auch wenn es einen gäbe, würdet Ihr dann nicht auch weiterhin auf unserem wundervollen blauen Planet Erde wohnen wollen?

Was ist also das große Problem an Plastik? Warum macht es so viel aus, ob wir diese Plastiktüte beim Einkaufen nun nehmen oder nicht?

Continue Reading

Blog Lifestyle

Meine Lieblingsserien! Die Top 5!

Hallo da draußen!

Neue Woche – neuer Beitrag!

Dieses mal schreibe ich über ein Thema von dem Ihr vllt. nicht gedacht habt, dass es auf dem Blog landet: Serien! Allerdings bin ich ein großer Serien-Fan und deshalb würde ich Euch gerne meine derzeitigen 5 Lieblingsserien vorstellen. Für mich ist es zwar grundsätzlich schwer das ganze auf 5 runterzubrechen, allerdings hat es dann doch irgendwie funktioniert diese Liste zu erstellen! Vielleicht würde der Beitrag in ein paar Monaten teilweise andere Serien beinhalten. Ich bin gespannt!

Continue Reading

Asien Blog Reisen

Dritter Stop Vietnam

Hej liebe Leser*innen!

Wir sind zur Zeit ziemlich beschäftigt, das Wetter in Deutschland wird immer besser und wir sind so froh, dass der Frühling endlich bei uns angekommen ist. Ich hoffe Ihr mochtet Kens pinke Beerenmuffins von letzter Woche – diese Woche wird es wieder um unseren Südostasien-Trip gehen! 🙂 Wie Ihr vielleicht schon wisst, war unser dritter und letzter Stop in Südostasien das wunderschöne Land VIETNAM!

(mit unserem gemieteten Roller vor “The Fish”)

Für alle die es interessiert, werde ich heute von einigen unserer Erlebnisse in Vietnam erzählen und ein paar von Kens tollen Fotos einfügen. Nachdem wir also schon in Thailand und Kambodscha waren, wussten wir, dass wir weiter nach Vietnam reisen mussten, denn von Hoh Chi Minh/Saigon im relativen Süden Vietnams, ging unser Rückflug nach Deutschland.

Continue Reading

Food Rezepte Vegan

Cupcakes mit Beerenfrosting

Hey liebe Leser*innen!

habt ihr die ersten richtig warmen Sonnentage 2018 schön genossen? Wir auf jeden Fall und wir haben die Tage zusammen in Tübingen verbracht!

Beeren sind für uns ein typisches Sommerobst und da ich sowieso schon lange mal Cupcakes ausprobieren wollte hat das irgendwie zusammengepasst. Deshalb haben wir für Euch ein Cupcake Rezept diese Woche! Die Muffins sind wirklich super geworden und wenn ihr keine Lust auf ein heftiges Frosting habt dann könntet Ihr in den Muffinteig auch einfach noch Schokostückchen oder Beeren hinzufügen!

Continue Reading

Asien Blog Reisen

Zweiter Stop Kambodscha

Hallo da Draußen!
Wie versprochen geht die Reihe der Einträge über unsere Südostasien-Reise weiter. Der heutige Eintrag handelt von unserem Aufenthalt in Kambodscha, dem zweiten Land das wir in Südostasien bereist haben.

Nach unserer Zeit in Thailand haben wir uns entschieden am Grenzübergang Poipet im Süden nach Kambodscha einzureisen. Wir freuten uns auf unser erstes kambodschanisches Ziel Siem Reap, vor allem weil wir die Tempelanlage Angkor Wat besuchen wollten. Die Reise über die Grenze haben wir auf Koh Chang in einem kleinen Reisebüro gebucht. Gereist sind wir mit Minibussen und der Fähre, und leider wurden wir am Grenzübergang ganz schön übers Ohr gehauen. Unser größter Tipp ist deswegen: informiert Euch über die Geld-Situation die in Eurem Zielland herrscht! Seid informiert, sodass Ihr nicht verunsichert werden könnt wenn es darum geht wie und wo man Geld abheben kann oder wie man bezahlt, sodass niemand Euch reinlegen kann.

Continue Reading

• English
  • Deutsch
Food Recipe Vegan

Red lentil curry with quinoa

Hey there dear readers!

This blog post comes one day late but since we have a public holiday in Germany today, it was more convenient to write this post today. We also didn’t have much time yesterday because we went to the Vegan Street Day in Stuttgart! We ate sooo much delicious vegan food, there really is a plantbased version of every animal food out there! 🙂

Ken cooked such a yummy dinner tonight & decided he wants to share the recipe – hope y’all like it as much as we did! A red lentil curry with quinoa. A perfect idea for dinner especially if you want to have a delicious way to eat a high amount of plant protein!

Rezept drucken
Red lentil curry with quinoa
Menüart Savory
Prep Time 5 minutes
Cook Time 30 minutes
Servings
people
Menüart Savory
Prep Time 5 minutes
Cook Time 30 minutes
Servings
people
Instructions
  1. Wash the quinoa in a fine colander and cook it with the double the amount of water. Let it cook for 15 minutes. Add a little bit of salt.
  2. You can cut the onion and the garlic while the quinoa is cooking. If you’re also cooking without oil, just add a little bit of water in the pan when you’re roasting the onions.
  3. When they’re translucent add the lentils, the frozen spinach, 500ml of vegetable stock and garlic. Close the pan with a lid and let it simmer. While it’s cooking, cut the eggplant and the bell pepper.
  4. When the vegetables are ready and the lentils are already cooking for a few minutes, add the veggies into the pan.
  5. Also add the coconut milk and add the spices you'd like to have for your curry. Since I love the taste of garlic, I added an extra portion of garlic powder. You also don’t want to miss a good amount of curry powder and/or curry paste in the meal.
  6. If everything cooked for a short while and the lentils are soft, you can make a taste test and add more spices as you desire.

If you have any suggestions on how to improve the recipes on we stray and stay, please feel free to write it in the comments below! It would also be amazing if you’d send us a photo of your creations!

In two weeks we’ll probably be back with a travel-post about our short trip to Bavaria!

Until then,
Anouk & Ken

Blog Lifestyle

10 tips on how to reduce your use of plastic

Hey there!

You’ve probably noticed that we didn’t upload a new blog post last Sunday. We decided to only publish something every two weeks from now on, since we both are pretty busy at the moment and we want this blog to be something fun & not another stressful task on our to-do lists. I hope y’all understand! 🙂 Still we love that we began to use this platform more than half a year ago. It’s not only awesome to hear and read your thoughts about our blog posts, but it also became some kind of diary for us about the adventures we experience together.

Today’s blog post is on such an important topic: PLASTIC! Ken and I would both call ourselves passionate earth-lovers, earthlings. We as humans live on this planet and have already destroyed so much of it – but there’s no planet b for us to live on! And even if there would be, wouldn’t you still want to live here on this beautiful blue planet earth?

So, what’s the big deal about plastic? Why does it really matter whether you take this plastic bag while shopping or not?

Continue Reading

Blog Lifestyle

My favorite TV shows!

Hello there!

New week – new post!

This time I write about a topic which you may not expect on our blog, but since I am a big fan of watching TV shows I wanted to share my current favorites! They vary from time to time and I also find it very difficult to bring it down to a top 5. Maybe they will be completely different when I’ll do another post in a few months.

Continue Reading

Asia Blog Travel

Third Stop Vietnam

Hej there!

Life in Germany is busy, the weather is getting better and better and we’re so happy to finally welcome spring. I hope ya’ll liked the pink berry muffins of Ken’s last post – this week will be about our Southeast Asia trip again! 🙂
As you might know already, our third and last stop in Southeast Asia was the wonderful country VIETNAM!

(With our rented scooter in front of “The Fish”)

For everybody who’s interested, I’m gonna share some of our experiences we had in Vietnam and insert some of Ken’s beautiful pictures. After we had been to Thailand and Cambodia already, we knew we had to make it to Vietnam, since our flight back home would leave from Hoh Chi Minh/Saigon in the relative South of Vietnam.

Continue Reading

Food Recipe Vegan

Cupcakes with Berryfrosting

Hey dear readers!

In Germany we had the first beautiful sunny days in 2018 this week. We spent them together in Tuebingen, the city where Anouk lives. Did you have some nice sunny days this year already?

Since I felt some nice summer vibes I decided to make some cupcakes with a berry frosting. Berries are typical summer fruits for us so that fitted quite well. The muffins turned out really amazing and if you’re not in the mood for such a heavy frosting you can simply add some fruits or chocolate into the muffin dough.

Lets start…

Continue Reading

Asia Blog Travel

Second Stop Cambodia

Hey there!

As promised, the stories of our travels through Southeast Asia continue. This blogpost will be all about our time in Cambodia, the second country we visited in Asia.

After our time in Thailand we decided to travel to Cambodia through the border checkpoint Poipet in the South. We were excited to go to Siem Reap first, mostly because of Angkor Wat. We booked the journey over the border on Koh Chang. We travelled by minibus and ferry but unfortunately we got badly scammed at the border. So our biggest advise is to check out how the money situation is in the country you go to! Be informed so you’ll not be insecure about how and where to withdraw money, how to pay and exchange money etc. and people cannot scam you.

Continue Reading